Zahnerhaltung

Zur Zahnerhaltung zählen alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die den Zahn in seiner Form und Funktion erhalten oder wiederherstellen, ohne ihn durch ein künstliches Produkt zu ersetzen.

Ein künstlicher Zahn ist niemals so gut wie ein gesunder, natürlicher Zahn. Daher legen wir sehr großen Wert auf  die Erhaltung der Zahngesundheit und vorbeugende Maßnahmen.

Krankheiten an Zähnen – wie Karies oder Parodontitis – können äußerst unangenehme Schmerzen verursachen. Karies ist immer noch eine der weitest verbreiteten Zivilisationskrankheiten! Oft sind beim Auftreten des Schmerzes schon große Areale der Zähne betroffen.

Eine lebenslange Funktion bis ins hohe Alter bleibt dennoch einem gesunden Zahn vorbehalten und rückt den Zahnerhalt in den Fokus jeder zahnärztlichen Tätigkeit.

Zahnerhalt ist möglich!  …auch bei schwieriger Ausgangssituation… mit viel Know-How, Präzision und Leidenschaft!

Endodontie

Die Endodontie beschäftigt sich mit der Behandlung von Erkrankungen am Zahnnerv und wird meist als „Wurzelkanalbehandlung“ bezeichnet.

Die Behandlung wird in unserer Praxis nach modernsten Methoden durch speziell auf diesem Gebiet weitergebildete Zahnärzte durchgeführt. So erfolgen fast 100% der Behandlung unter einem Mikroskop, um auch feine anatomische Varianten zu erkennen und auch zu behandeln.

Durch den in unserer Praxis erhöhten zeitlichen und technischen Aufwand können Zähne mit viel höherer Erfolgsrate als durch konventionelle Behandlung erhalten werden. Und die Behandlung ist in fast allen Fällen völlig schmerzfrei möglich.

Gesunde Zähne und ein schönes Lächeln durch regelmäßige Prophylaxe.

Prophylaxe ist die vorbeugende Behandlung. Auch bei regelmäßigem und gründlichem Zähneputzen entstehen sichtbare und unsichtbare Beläge, die nur in der zahnärztlichen Praxis entfernt werden können.

Durch individuelle, auf den einzelnen Patienten abgestimmte Prophylaxe-Maßnahmen erhalten Sie einen höchstmöglichen Schutz vor Karies und Parodontose. Durch die Professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis entfernen wir Beläge und Verfärbungen von den Zähnen.

Unsere professionelle Reinigung mit Airflow (Pulverstrahlgerät) und die Politur ergeben für den Patienten ein angenehmes Wohlfühlerlebnis und erschweren die Neuansiedlung von Bakterien.

Lokale Fluoridierungsmaßnahmen härten die Zahnoberfläche und Fissurenversiegelungen bieten einen wirksamen Schutz gegen Karies.

Parodontologie

Die Parodontitis ist eine schleichend verlaufende Erkrankung des Zahnbettes, die unbehandelt zum Zahnverlust führt. Hauptursache für entzündliches, blutiges Zahnfleisch sind tief in den Zahnfleischtaschen sitzende Ablagerungen. Darin siedeln Bakterien, deren Stoffwechselprodukte das Zahnfleisch und im Laufe der Zeit sogar den Kieferknochen angreifen.

Mit hochfrequenter Ultraschallenergie und Lasertechnologie können wir den meisten Patienten sehr schonend helfen. Wenn der Kieferknochen bereits stark zurückgebildet ist, bieten wir moderne parodontalchirurgische Konzepte, um Knochengewebe zu regenerieren und soweit möglich wiederaufzubauen.

Kinderzahnheilkunde

Für eine präventionsorientierte Zahnheilkunde ist die zahnärztliche Betreuung der Kinder eine wichtige Grundlage. Die Prophylaxe – also die individuelle Vorsorge zur Bewahrung der Zahngesundheit hat einen hohen Stellenwert.

Wir legen großes Augenmerk sowohl auf ein auf die Belange der Kinderzahnheilkunde abgestimmtes Behandlungskonzept, als auch auf eine behutsame Behandlungsweise, eine kindgerechte Ansprache und eine Atmosphäre, in der die „Kleinen“ sich wohlfühlen.